Bundesjugendbeirat

Andreas Lorson

Geburtstag: 01.05.1994
Instrument: Mandoline, Bass
Heimatverein: Zupforchester Friedrichweiler (BZVS)
Beruf: Student für Lehramt an Gymnasien

Kontakt:
Warndtstraße 37
66787 Wadgassen
E-Mail: andreas.lorson [at] bdz-online.de (subject: Kontakt%20bdz-online)

Mit 8 Jahren kam ich durch eine AG in meiner Grundschule an die Mandoline. Wenige Jahre später besuchte ich meinen ersten Grundkurs des BZVS in der LA Ottweiler. Schließlich folgte auch eine Einladung in das Saarländische Jugendzupforchster. Nach und nach durchlief ich dann die typische Vereinskarriere: In meinem Heimatverein leite ich das Jugendorchester und bin Jugendleiter, im BZVS wurde ich 2012 zum Orchestersprecher des SJZO gewählt. So wurde ich auch von Marcel Wirtz angesprochen, ob ich im BDZ und dem Bundesjugendbeirat mitarbeiten möchte. 2014 wurde ich dann schließlich von der Bundesdelegiertenversammlung offiziell gewählt.

 

Anna RecktenwaldAnna Rektenwald

Geburtstag: 23.03.1995 Instrument: Gitarre Heimatverein: Gitarrenchor Bous Mit zwölf Jahren wollte ich unbedingt ein Instrument lernen und da meine zwei besten Freundinnen Gitarre spielten, fiel mir die Wahl des Instruments auch nicht sonderlich schwer. Nach einem Jahr Unterricht nahm ich am Grundlehrgang 2 des BZVS in der LA Ottweiler teil. Dort wurde mir erst richtig bewusst, wie toll und vielfältig Gitarrenspielen sein kann. Das Orchester- und Ensemblespiel begeisterte mich am meisten, sodass ich nach dem Kurs in das Mandolinenorchester in meinem Heimatdorf Urexweiler eingetreten bin. Daraufhin besuchte ich im folgenden Jahr das Ottweiler Gitarren und Mandolinen Seminar und erhielt dort meine Einladung für das saarländische Jugendzupforchester. Die Musik spielte in meinem Leben eine immer größere Rolle, sodass ich mich dann auch dazu entschied an der Hochschule für Musik Saar Musik auf Lehramt zu studieren. Inzwischen leite ich zwei Jugendorchester im Saarland und spiele im Gitarrenchor Bous mit. 2016 nahm ich dann an der Bundesjugendleitersitzung teil und wurde auf den Bundesjugendbeirat aufmerksam. Im März 2017 wurde ich schließlich in den BJB gewählt.

 

Tobias DahmenTobias Dahmen

Geburtstag: 15.12.1990
Instrument: Gitarre
Heimatverein: Differter Saitenspielkreis e.V. (LV Saarland – BZVS)
Hauptberuf: Student (Lehramt Chemie/Physik Gymnasium)

Kontakt: tobias.dahmen [at] bdz-online.de (subject: Kontakt%20bdz-online)

Schon als Kleinkind war eines meiner Lieblingsspielzeuge die alte Gitarre meiner Mutter. Im Alter von 6 Jahren erhielt ich meinen ersten Unterricht und trat wenige Jahre später dem Differter Saitenspielkreis bei, dessen Leiter des Jugendteams ich heute bin.
Jahrelang gehörten die Sommerkurse des BZVS zu meiner festen Ferienplanung und so wurde ich schließlich auch in das Landesjugendzupforchester des Saarlandes eingeladen und war Gründungsmitglied des Landesjugendgitarrenorchesters. In dieser Zeit kam ich dann auch in Kontakt mit dem Vorstand des BZVS und wurde Mitglied des BZVS Jugendrates.
Im Jahr 2010 wechselte ich vom SJZO ins SZO und im Jahr 2013 übernahm ich den Posten des Landesjugendleiters im BZVS von Marcel Wirtz. Im Jahr darauf schließlich wurde ich ebenfalls in den Bundesjugendbeirat des BDZ gewählt.